Kaufberatung

Die besten Business-Smartphones 2009

11.12.2009
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Platz 10: Toshiba TG01 - die schnelle Flunder

Toshibas schickes Highend-Gerät TG01 sorgte bereits auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona für erhebliches Aufsehen. Schuld daran war neben dem riesigen Touchscreen mit Wide-VGA-Auflösung (800 mal 480 Pixel) vor allem der damals erstmals verbaute, superschnelle Snapdragon-Chipsatz von Qualcomm. Mit einer Taktfrequenz von einem Gigahertz verspracht die CPU, selbst dem als chronisch lahm gescholtenen Betriebssystem Windows Mobile ordentlich Beine zu machen. In der Praxis (Testbericht) erntet das TG01 vor allem für den schwachen Akku Minuspunkte. Er ist mit 1000 mAh reichlich unterdimensioniert, weshalb das Smartphone bei intensiver Nutzung keinen Arbeitstag übersteht. Seine Trümpfe spielt das Gerät dagegen bei Präsentationen und rechenintensiven Anwendungen aus - hier ist die Kombination aus 4,1-Zoll-Display und 1-Gigahertz-CPU fast unschlagbar.

Softwaretechnisch bietet das TG01 die häufig vergessenen Vorteile von Windows Mobile (Version 6.5), etwa Exchange-Anbindung (Push-Mail und Verwaltung), große Softwareauswahl sowie zahlreiche Security- und Management-Features. Die Komplexität des alteingesessenen Betriebssystems kann Toshiba selbst mit der zugekauften Benutzeroberfläche "Spb Mobile Shell" allerdings nur kaschieren, in den tieferen Menüschichten wird es gewohnt unübersichtlich und komplex.

Zum ausführlichen Testbericht