Nützliche Tools

Die besten Bordwerkzeug-Add-ons für Windows

14.07.2012
Von Ramon Schwenk

MaxiVista: Desktop komfortabel vergrößern

Mehr Platz: MaxiVista verwandelt den Bildschirm eines Zweit-PCs in einen zusätzlichen Bildschirm eines anderen Rechners.
Mehr Platz: MaxiVista verwandelt den Bildschirm eines Zweit-PCs in einen zusätzlichen Bildschirm eines anderen Rechners.

Die Software MaxiVista für Windows 2000, XP, Vista und Windows 7 (kostenlos mit Einschränkungen) verwandelt jeden Desktop-Rechner, Laptop oder Tablet PC in einen zusätzlichen Monitor des Haupt-PCs, um die Bildschirmfläche zu verdoppeln. So können beispielsweise beliebige Programmfenster über die Monitore aller PCs verteilt werden, so als ob es ein einziger Bildschirm wäre.

Zusätzlich erlaubt der integrierte Maus-/Tastaturumschalter die Steuerung von beiden PCs mit einem einzigen Eingabegerät. Die verlustfreie digitale Bildübertragung über eine beliebige Netzwerkverbindung gewährleistet ein scharfes Bild.

Einzige Einschränkung der werbefreien Freeware ist eine fest eingestellte Bildschirmauflösung des Zweit-PC auf 640 x 480 Pixel. Die Kaufversion von Maxi Vista für 30 Euro bietet die freie Wahl der Auflösung.

Nach einem ähnlichen Funktionsprinzip arbeitet die englischsprachige Open-Source-Software ZoneScreen. Die Vista-Version ist in Arbeit und soll laut Entwickler in Kürze zum Download verfügbar sein. Im Gegensatz zu Maxi Vista SE kann die Bildschirmauflösung bei Zone Screen frei gewählt werden, allerdings ist die Anzeigegeschwindigkeit in der aktuellen Version noch immer recht langsam.