Web

Marsmission, RFID-Implantat, Bakelit-Handy

Die besten Aprilscherze

01.04.2009
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Google: Papier-Mail, Mars-Mission und Intelligenz in der Flasche

Itelligenz aus der Flasche: Google hat es erfunden.
Itelligenz aus der Flasche: Google hat es erfunden.

Die Tradition, Freunde und Bekannte in den April zu schicken, pflegt auch Google intensiv. Im vergangenen Jahr kündigte die Internet-Company gemeinsam mit dem britischen Mischkonzern Virgin eine bemannte Mars-Mission an. Dazu habe man das Joint Venture Virgl gegründet. "Einige Leute nennen Virgl bereits die interplanetarische Arche Noah", sagte Virgin-CEO Sir Richard Branson. "Ich gehöre zu diesen Leuten." Im Jahr 2016 solle die Mission starten, finanziert durch den Börsengang von Virgl im gleichen Jahr. Für das Jahr 2050 sei die erste Stadt auf dem Mars geplant. Innerhalb von 100 Jahren wolle man mehr als 100.000 Menschen auf dem Planeten ansiedeln.

Im Jahr zuvor, am 1. April 2007 hatte Google einen neuen Mail-Service vorgestellt. Googlemail Paper drucke E-Mails aus und versende die Nachricht als Papierpost. Der Dienst sei natürlich kostenlos.

Und im Jahr 2005 veröffentlichte Google das neuartige Getränk Gulp, dass die Intelligenz steigere. Zuvor, im Jahr 2000, revolutionierte Google scheinbar die Internet-Suche. Mentalplex können die Gedanker der User lesen und damit genauere Suchanfragen starten.