Smartphone

Die besten Android-Apps für Läufer

28.04.2019
Von 
Steffen Zellfelder ist freier Diplom-Journalist (FH) aus Bonn. Als Experte für Trends und Themen aus den Bereichen Software, Internet und Zukunftstechnologie konzentriert er sich auf die Schnittstelle zwischen Mensch und IT.

Start Running. Couch to 5K

Eine solide Lauf-App mit starken Funktionen und prima Trainingsplänen - die aber leider nur im Abo zu haben sind.

Aller Anfang ist bekanntlich schwer. Oder doch nicht? Start Running. Couch to 5K lässt uns im Test das Gegenteil vermuten: Die anfängerfreundliche App bietet einen sanften Einstieg in den Laufsport, der auch Couch-Kartoffeln den Griff zu den Joggingschuhen erleichtern soll. Dafür hat die App einen extra einfachen Trainingsplan für Anfänger an Bord, unterstützt Läufer mit einem Lauftrainer sowie Auswertungen und macht Geleistetes und Fortschritte mit übersichtlichen Statistiken nachvollziehbar. Das ist auch stets eine gute Motivation, um am Ball zu bleiben: Weil Fortschritte so besonders in der Anfangsphase schnell sichtbar werden, fällt die Entscheidung hier spürbar leichter, nach einem langen Tag doch noch einmal zum Laufen vor die Tür zu gehen. Der Trainingsplan kommt in vier Stufen daher: Nach und nach sollen Einsteiger damit von 20 Minuten bis zu einer Stunde im Dauerlauf durchhalten. Einmal im Monat wird dabei die Intensität erhöht - bei jeweils drei Läufen pro Woche.

Mit Extras

Neben den Standards wie GPS-Tracking und einer damit verbundenen Routen-Aufzeichnung finden Nutzer in der App auch einen Schrittzähler sowie einen Kalorien-Counter. Das Interface der App ist übersichtlich, die Bedienung intuitiv und das Upgrade auf die Pro-Version ist fair: Beim Preis dürfen Nutzer selbst aussuchen, welche Summe Sie für die App als angemessen empfinden.

Fazit zum Test der Android-App Start Running. Couch to 5K

Eine starke App für alle Anfänger im Laufsport. Die Trainingspläne sind angemessen und versprechen rasche Erfolge - bisher gibt es aber keine deutsche Version.

Englischsprachig, kostenlos