Top 10

Die beste Software 2010

10.12.2010
Von 

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

Platz 4: avast! WHS Edition

avast! WHS Edition
avast! WHS Edition

Für Microsofts Windows Home Server (WHS) bietet Avast eine sehr elegante Security-Lösung. Damit bleibt das das Heim- oder Small-Business-Netz bestens geschützt. Der Server hängt im Normalfall hinter der Firewall des Routers, steht aber ohne Verteidigung da, wenn Trojaner- oder sonstige Malware direkt auf dem Server ausgeführt werden. Folglich muss ein Antiviren-Programm für den Betrieb auf einem Windows-Server her. Leider sind viele Antivirenprogramme wie etwa AntiVir für den Betrieb auf dem WHS nicht geeignet.

Abhilfe schafft der Virenscanner avast! WHS Edition für den pro Jahr 43 Euro zu berappen sind. Er verfügt über mehrere spezielle Module zum Schutz bestimmter Sub-Systeme des Computers. Im Einzelnen sind dies Internet-Mail, Netzwerk-Schutz, Outlook/Exchange, P2P-Schutz, Skript-Blockierung, Sofortnachrichten, Standardschutz und Netzschutz. Die Standardeinstellungen sind gut konfiguriert und das Tool verrichtet seinen Dienst anstandslos. Kommt man mit einer infizierten Datei in Berührung, schlägt das System Alarm und die betroffenen Files lassen sich löschen, reparieren oder in einen Quarantäne-Container verschieben. Alles in allem ein Produkt, das Seinesgleichen sucht.

Zur Herstellerseite: