Top 10

Die beste Software 2010

10.12.2010
Von 

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

Platz 5: Firebug

Firebug
Firebug

Wer eine Web-Seite auf Herz und Nieren zu prüfen will, greift am besten zum Firefox-Addon Firebug. Ein Klick auf das kleine Icon rechts in der Statusleiste öffnet die Debug-Konsole im unteren Bereich des Browsers. Nun lässt sich der Quelltext der Seite nach belieben editieren. Fährt man mit der Maus über ein html-Element, wird entsprechende Bereich der Seite farbig markiert. Führt man umgekehrt den Kontextmenü-Befehl "Inspect Element" auf einer beliebigen Stelle im Browser aus, markiert Firebug automatisch den entsprechenden Codeabschnitt und zeigt den CSS-Style sowie das Layout des ausgewählten HTML-Konstrukts.

Aber das Plug-In kann noch mehr. Firebug ermöglicht es, den Quelltext "live" zu editieren. Jede Änderung wird sofort im Browser angezeigt, aber nicht dauerhaft gespeichert. Dadurch lassen sich etwa Fehler im Layout schnell finden oder verschiedene Designvarianten leicht ausprobieren. Obendrauf gibt es noch eine Javascript-Konsole, eine Ansicht für das DOM (Document Object Model), sowie ein "Net"-Modul, das die Ladeseiten und die Größe sämtlicher Bestandteile der Seite auflistet. Mittlerweile existieren sogar eigene Erweiterungen für die Erweiterung.

Zur Herstellerseite: