Top 10

Die beste Software 2010

10.12.2010
Von 

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

Platz 8: Drupal

Drupal
Drupal

Drupal ist ein Content-Management-System (CMS) auf Open-Source-Basis, das vom belgischen Informatiker Dries Buytaert entworfen wurde. Wer seinen Webauftritt strukturieren und regelmäßig mit neuen Inhalten befeuern will, sollte hier einen zweiten Blick riskieren. Drupal hat sich mittlerweile neben Konkurrenten wie Typo 3 und Joomla! einen festen Platz in der Riege der PHP-basierten Open-Source-CMS erkämpft. Es ist ein ausgereiftes Web-CMS, mit dem Blogs, Content-Syndizierung, Foren und Community-Funktionen leicht zu verwalten sind. Hinter Drupal steht eine ebenso große wie aktive Gemeinschaft. So gibt es tausende von Addons, die den Funktionsumfang noch steigern. Prominente Einsatzgebiete sind Leserkommentare auf der Website der Wochenzeitung "Die Zeit" sowie seit Herbst 2009 die Webpräsenz des Weißen Hauses in Washington.

Die aktuelle Version 7 von Drupal wartet mit Neuerungen wie überarbeitetes Admin-Layout, einfachere Verwaltung von Rechten und verbesserte RDF-Fähigkeiten (Resource Description Framework) auf. Drupal überzeugt nach Expertenmeinung in erster Linie durch Einfachheit und schier endlose Ressourcen.

Zur Herstellerseite: