Bossie-Awards 2009

Die beste Enterprise-Software für lau

Martin Bayer
Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP; mitverantwortlich für die Entwicklung von Themenschwerpunkten; Betreuung von News und Titel-Strecken in der Print-Ausgabe der COMPUTERWOCHE.
Email:
Connect:

Customer Relationship Management: SugarCRM

Der Open-Source-Pionier in Sachen Business Software SugarCRM bietet seinen Nutzern eine reichhaltige Funktionspalette, die sich zudem über einfach zu handhabende Entwicklungs-Tools unkompliziert erweitern lässt.
Der Open-Source-Pionier in Sachen Business Software SugarCRM bietet seinen Nutzern eine reichhaltige Funktionspalette, die sich zudem über einfach zu handhabende Entwicklungs-Tools unkompliziert erweitern lässt.

Der Bossie-Award in der Kategorie Open-Source-Customer-Relationship-Management (CRM) geht an "SugarCRM". Die Applikation für das Kunden-Management bietet Werkzeuge für Salesforce-Automation. Nutzer können damit Leads, das Pipeline-Forecasting sowie ihre Accounts verwalten. Darüber hinaus integriert SugarCRM Features für das Opportunity- und Kampagnen-Management sowie das Steuern von Marketing-Aktionen und den Kundenservice und-Support. Die Juroren testieren Der CRM-Lösung einen hohen Reifegrad. Seit 2004 programmieren Open-Source-Entwickler mittlerweile an der Kunden-Management-Applikation. Über die Jahre entstanden rund um die Software eine ganze Reihe von Konnektoren, mit deren Hilfe sich SugarCRM an andere Business-Applikationen anbinden lässt, und Plug-ins, die die Funktionspalette erweitern. Weitere Pluspunkte: ein aufgeräumtes und übersichtliches User Interface (UI) sowie einfach zu handhabende Tools für die Einrichtung und das Customizing des Systems. Damit ließen Implementierungszeiten verkürzen und zusätzliche Nutzer zügiger produktiv schalten, heißt es.

Neben der frei verfügbaren Community-Edition verkauft der Hersteller die SugarCRM-Varianten "Professional" und "Enterprise". Anwender finden hier zusätzliche Funktionen wie Sales Forecasting, Order-Management, individuell anpassbare Reports sowie automatisierte Alerts und ein Customer-Self-Service-Portal. Darüber hinaus bieten die kostenpflichtigen Editionen verschiedene Möglichkeiten, mobile Endgeräte in das CRM-System einzubinden, sowie Microsofts Office-Anwendungen zu integrieren. Mit "Sugar Express" gibt es mittlerweile auch ein SaaS-Angebot, mit dem Anwenderunternehmen die CRM-Software mieten können.

Newsletter 'Nachrichten morgens' bestellen!