Open Source Awards 2010

Die beste Enterprise-Software

07.09.2010
Von 

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

LogicalDoc

LogicalDoc: Weniger ist oft mehr.
LogicalDoc: Weniger ist oft mehr.

LogicalDoc ist ein Java-basiertes Dokumenten-Management-System. Damit lassen sich Dokument-Bibliotheken zügig über eine Browser-basierte Suche durchforsten. Keyword-Drilldowns und eine mit Anmerkungen und Hinweisen angereicherte Versionsübersicht erleichtern die Arbeit. Neu an Bord sind Such-Lesezeichen, E-Mail-Katalogisierung und eine Workflow-Historie.

Für sich genommen ist LogicalDoc ein leichtgewichtiges Tool ohne viel Schnickschnack, das seine Aufgabe gut meistert. Doch sollten sich Anwender nicht von der Einfachheit täuschen lassen. Unter der Oberfläche werkelt die Apache-Lucene-Suchmaschine, die mit hoher Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit zu beeindrucken weiß. Die jetzige Oberfläche mag noch etwas klobig wirken, aber Bilder von der kommenden Version 6 zeigen ein aufpoliertes User Interface, das auf dem Google Web Toolkit basiert. Logical Doc kann als Web-Service von anderen Anwendungen aufgerufen werden (SOAP/MTOM). Die Lizenz ist LGPL v3.