Open Source Awards 2010

Die beste Enterprise-Software

07.09.2010
Von 

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

WordPress

WordPress erfreut sich auch in Version 3 ausufernder Beliebtheit.
WordPress erfreut sich auch in Version 3 ausufernder Beliebtheit.

Bei WordPress sind alle Hauptversionen nach Jazzmusikern benannt. Mittlerweile ist man bei Version 3 "Thelonious" angekommen. WordPress gehört zu den am weitesten verbreiteten Weblog-Systemen. Vom Download des Pakets bis zum fertigen Blog sollen Anwender nach Herstellerangaben meist weniger als 5 Minuten benötigen. Obwohl der Installations-Dialog in Wordpress 3.0 erweitert wurde, sei dies weiterhin unter der 5-Minuten-Grenze möglich.

Mit Version 3 findet erstmals Multiuser-Unterstützung den Weg in den Programm-Code. Damit wird es leichter, mehrere WordPress-Seiten auf einer einzelnen Installation zu hosten. Ebenfalls neu ist das konfigurierbare Navigations-Menü. Darüber hinaus bietet Version 3 vorgefertigte Typen für Einträge. Außerdem soll es mit der neuen Version viel einfacher sein, WordPress-Seiten einen individuellen Stempel zu verpassen. Wer seine Seite mit eigenen Hintergründen, Headern und Fußleisten versehen will, kann dies nun wesentlich komfortabler tun. Auch für Wordpress gibt es eine Unmenge Plug-Ins, die einem die tägliche Arbeit erleichtern. WordPress erscheint unter der GPL-Lizenz.