Vergleichstest

Die beste Digitalkamera mit Superzoom

01.01.2012
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.
Superzoom-Kameras können Motive heranholen. Die Objektive arbeiten dabei mit bis zu 36fachr-Vergrößerung. Wir stellen Ihnen die besten Digitalkameras mit Superzoom vor.

Digitalkameras mit einem besonders hohen Zoomfaktor bezeichnet man oft als "Superzoom-Kamera" oder schlicht "Superzoomer". Solche Kameras haben viele Vorteile: Sie können weit entfernte Motive nahe heranholen, eignen sich aber auch für starke Vergrößerungen. Haben sie schon mal den Stempel einer Blume aus der Nähe betrachtet? Mit einer Superzoom-Kameras ist dies kein Problem.

Unscharfe Bilder sind ein Nachteil von hohen Zoomfaktoren

Je länger Sie die Brennweite wählen, desto eher laufen Sie Gefahr, die Aufnahme zu verwackeln. Es sei denn, Sie setzen ein Stativ ein, oder Ihre Kamera verfügt über einen Bildstabilisator. Der kann - zumindest in Grenzen - Unschärfen entgegenwirken. Auch ein lichtstarkes Objektiv vermag hier zu helfen, weil dadurch kürzere Belichtungszeiten möglich sind.

Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat sich Digitalkameras angesehen, deren Objektive eine 16fache oder höhere Vergrößerung liefern. Die Sortierung richtet sich nach den Ergebnissen im Test.

Testsieger: Nikon Coolpix L120

Testsieger: Nikon Coolpix L120
Testsieger: Nikon Coolpix L120
Foto: Nikon

Anspruchsvolle Fotoneulinge dürfen sich über viele Motivprogramme und zwei Belichtungsautomatiken freuen, die sich im Test bewährt haben. Der fehlende Sucher gab Punktabzug, da am Gehäuse der Bridge-Kamera der Platz vorhanden wäre. Zudem kann die etwas zu aggressive Scharfzeichnung in der Bildmitte zu Artefakten führen. Gute Noten erhielten dagegen das Rauschverhalten und die Eingangsdynamik.

Schnäppchen-Tipp: Olympus SP-810UZ

Schnäppchen: Olympus SP-810 UZ
Schnäppchen: Olympus SP-810 UZ
Foto: Olympus

Die gemessene Auflösung der Olympus SP-810UZ war nur ausreichend, ebenso die Ein- und Ausgangsdynamik. Was die Ausstattung angeht, so bietet die Bridge-Kamera zwar ein gigantisches 36fach-Zoomobjektiv, verzichtet dafür aber auf Halbautomatiken. Trotz allem ist die Kamera noch preiswert.