Helfende Tools für weniger Arbeit

Die beste Automatisierungs-Software

10.02.2013
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Schreibe für mich - Phrase Express

PhraseExpress automatisiert die Texterstellung in allen Windows-Applikationen. Für Privatanwender sogar kostenfrei.
PhraseExpress automatisiert die Texterstellung in allen Windows-Applikationen. Für Privatanwender sogar kostenfrei.
Foto: Bär/Schlede

Nicht immer soll gleich ein ganzer Vorgang automatisiert werden, oft reicht es dem Benutzer schon, wenn einfach nur ein Text oder ein ganzer Absatz semiautomatisch erzeugt wird. Mit einem Textverarbeitungsprogramm in der Kategorie "Winword & Co" ist ein Autotext ganz leicht zu realisieren: Einfach in der Autokorrektur einen entsprechenden Eintrag anlegen. Aber was ist mit den vielen anderen Programmen? Oder in einer Branchenlösung? Dort sind Autotexte üblicherweise Mangelware, obwohl besonders dort benötigt.

Phrase Express von der Bartels Media GmbH in Trier setzt auf die Standard-Windows-Funktionen auf und ermöglicht so die Verwendung von Textbausteinen in allen Windows-Applikationen. Die Bereitstellung von Textbausteinen zentralisiert Phrase Express auf Wunsch im Netzwerk. Das Programm beschränkt sich nicht auf reinen Text, auch die Einbindung von Grafiken und Bildern in Abschnitten ist möglich. Die Besonderheit der Software ist jedoch die Fähigkeit, typische Satzkonstruktionen des Anwenders vollautomatisch in Textbausteine zu überführen und diese bei der nächsten möglichen Wiederholung vorzuschlagen. Faktisch alle Informationsquellen des Computers wie Uhrzeit und Datum, Objektbezeichnungen aus dem Active Directory oder Windows-Systemvariablen verarbeitet die Software als "Makro" innerhalb einer "Phrase".

Vorteile von Phrase Express

  • Lernt automatische Sätze

  • Bindet sich in alle Windows-Applikationen ein

  • Für Privatpersonen kostenlos

Nachteile der Office-Makros::

  • Mitunter komplexe Menüfunktionen

Fazit: Wer laufend identische oder beinahe ähnlich klingende Texte verfassen muss, wird mit der Software seine Freude haben. Das nur knapp 4 MByte kleine Programm gibt es auch in der portablen USB-Edition und verlangt nicht einmal nach einer Installation. Einfach mal ausprobieren. (ph)