Die beliebtesten Spiegelreflexkameras im großen Vergleichstest

02.07.2007
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.

Samsung GX-1S

Bildqualität: Die Auflösung der Kamera war in allen drei Messbereichen ziemlich konstant hoch und stieg bei mittlerer sowie langer Brennweite zum Bildrand hin sogar leicht an. Insgesamt schaffte die Kandidatin somit einen hohen Wirkungsgrad. Auch beim Dynamikumfang wusste sie zu überzeugen - sowohl die Eingangs- als auch die Ausgangsdynamik waren sehr hoch respektive ausgezeichnet, so dass Ihnen selbst besonders kontrast- und detailreiche Motive perfekt gelingen. Bildrauschen fanden wir nur wenig, und auch die Scharfzeichnung arbeitete tadellos.

Ausstattung: Neben den einsteigerfreundlichen Motivprogrammen stehen wie gewohnt Halbautomatiken sowie eine komplett manuelle Belichtung zur Verfügung.

Handhabung: Besonders begeistert waren wir vom Bedienmenü der Kamera. Es ist sehr übersichtlich, und auch für SLR-Neulinge sofort verständlich. Die Kamerarückseite ist aufgeräumt und nicht mit Knöpfen überladen.

Fazit: Die GX-1S ist eine Einsteiger-SLR der Spitzenklasse. Durch ihre gute Bildqualität und die super Bedienung konnte uns die Kamera überzeugen. Hinzu kommt, dass sie sehr klein und relativ leicht ist. Auch toll: Samsung legt die Software Silverfast DCVLT bei.

Testergebnisse und technische Daten

TECHNISCHE DATEN

AUFLÖSUNG

3008 x 2008; 6,0 Megapixel

OBJEKTIV

18 - 55 mm

VERLÄNGERUNG

1,55fach

SPEICHER

SD-Karte

STROMVERS.

Batterien

GESAMTERGEBNIS

Bildqualität (40%)

1,8

Ausstattung (20%)

2

Handhabung (15%)

1,1

Service (5%)

2,1

Preis (20%)

2,8

PC-WELT-TESTERGEBNISSE

Gewicht

820 g

DC TAU 4.0

Nettodatei (Mittel, KB)

8302

Wirkungsgrad

68,6

(Mittel, %)

gut

Max. Verzeichnung

-2,2

(Best 0,0)

Weitwinkel (%)

sehr stark tonnenförmig

Ein-/ Ausgangsdynamik

9,3/254

(Best 9,9/256)

(Blenden-/Helligkeitsstufen)

Rauschen (Mittel)

4,2

(Best 2,89)

gut

Scharfzeichnungsstufen

23

(Best 11,2)

WEITERE INFORMATIONEN

Anbieter:

Samsung

Weblink:

www.samsungcameras.de

Preis-Leistungsnote:

2

Leistungsnote:

1,7

Preis:

rund 800 Euro