Die beliebtesten Spiegelreflexkameras im großen Vergleichstest

02.07.2007
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.

Pentax K100D

Bildqualität: Die Kamera schaffte eine recht gleichmäßig hohe Auflösung in allen drei Messbereichen. Allerdings war der Wirkungsgrad für diese Megapixelklasse etwas zu niedrig. Das Kit-Objektiv zeigte im Weitwinkel einen starken Helligkeitsabfall von der Bildmitte zum Rand auf - wir maßen 1,2 Blenden, was viel zu viel ist und auch mit dem bloßen Auge sichtbar war. Ein- und Ausgangsdynamik waren hoch respektive ausgezeichnet. Somit arbeitet die Kamera mit zahlreichen Blendenstufen und kann viele Helligkeitsstufen darstellen.

Ausstattung: Ein hauseigener Bildstabilisator gleicht Verwackler aus, indem das CCD den ungewollten Bewegungen gegensteuert. Des Weiteren stehen die üblichen manuellen Optionen bereit. Der Empfindlichkeitsbereich reicht von ISO 200 bis ISO 3200.

Besonderheit: Die K100D bietet eine nützliche Vorschaufunktion, die sich über den Auslöser betätigen lässt, das Bild jedoch nicht abspeichert.

Fazit: Die Pentax-SLR ist zwar etwas schwerer als die bisherigen Modelle der "Ist"-Reihe, lässt sich aber genau so gut bedienen. Die Bildqualität war trotz kleiner Mängel gut.

Testergebnisse und technische Daten

Preis-Leistungs-Note

1,9

Leistungsnote

1,7

Preis (ca.):

700 Euro

Technische Daten

Auflösung

6,0 Megapixel

Kit-Objektiv

Pentax DA (K-Bajonett)

18 bis 55 mm

Crop-Faktor

1,55fach

Displaygröße

2,5 Zoll

Speicher

SD-Karte

Stromversorgung

Batterien

Bewertung

Note

Bildqualität (40%)

1,7

Ausstattung (20%)

1,9

Handhabung (15%)

1,1

Service (5%)

2,1

Preis (20%)

2,6

www.pentax.de