Die beliebtesten Spiegelreflexkameras im großen Vergleichstest

02.07.2007
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.

Olympus E-500

Bildqualität: Die Kamera schaffte eine sehr hohe Ein- und Ausgangsdynamik, so dass Ihnen kontrastreiche Bilder sicher sein sollten. Rauschen fanden wir kaum und auch die Scharfzeichnung, die sich in fünf Stufen regulieren lässt, arbeitete bei mittlerer Einstellung tadellos. Die Helligkeit ließ lediglich bei langer Brennweite zum Rand hin um 0,7 Blenden nach, was noch okay ist. Allerdings war im Vergleich zum Weitwinkel- und Normalbereich die Auflösung im Tele um etwa 20 Prozent niedriger, was etwas zu viel ist.

Ausstattung: Neben den Halbautomatiken bietet die E-500 Optionen für Farbsättigung, Kontrast und Scharfzeichnung. Sie arbeitet zwar mit dem 4:3-Seitenverhältnis, bietet aber die Möglichkeit, mit 3:2 beziehungsweise 3200 x 2400 Pixeln zu arbeiten. Wer Automatik-Modi bevorzugt, wählt aus diversen Motivprogrammen.

Fazit: Die verhältnismäßig günstige Kamera löste superschnell aus und gab, abgesehen von der trotzdem noch mittelprächtigen Auflösung im Telebereich, keinen besonderen Anlass zur Klage. Die Bedienung gefiel uns sehr gut und die beiden Kartenslots gewähren eine Menge Flexibilität.

Testergebnisse und technische Daten

TECHNISCHE DATEN

AUFLÖSUNG

3264 x 2448; 8,0 Megapixel

OBJEKTIV

14 - 45 mm

VERLÄNGERUNG

2x

SPEICHER

CF- oder XD-Picture-Karte

STROMVERS.

Akku

GESAMTERGEBNIS

Bildqualität (40%)

1,3

Ausstattung (20%)

1,8

Handhabung (15%)

1,3

Service (5%)

2

Preis (20%)

1,2

PC-WELT-TESTERGEBNISSE

Gewicht

817 g

DC TAU 4.0

Nettodatei (Mittel, KB)

11.857

Wirkungsgrad

70,7

(Mittel, %)

gut

Max. Verzeichnung

-2,2

(Best 0,0)

Weitwinkel (%)

sehr stark tonnenförmig

Ein-/ Ausgangsdynamik

9,3/251

(Best 9,9/256)

(Blenden-/Helligkeitsstufen)

Rauschen (Mittel)

3,03

(Best 2,89)

sehr gut

Scharfzeichnungsstufen

11,3

(Best 11,2)

WEITERE INFORMATIONEN

Anbieter:

Olympus

Weblink:

www.olympus.com

PREIS-LEISTUNGS-NOTE:

1,4

LEISTUNGSNOTE:

1,5

Preis:

rund 700 Euro