Die beliebtesten Spiegelreflexkameras im großen Vergleichstest

02.07.2007
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.

Olympus E-400

Bildqualität: In Sachen Auflösung erzielte die Kamera nahezu gleichmäßige Ergebnisse in den drei Messbereichen, die zum Bildrand hin nur wenig abfielen. Die Eingangsdynamik war sehr hoch, was bedeutet, dass die E-400 mit vielen Blendenstufen arbeitet. Die Ausgangsdynamik - die Anzahl der möglichen Helligkeitsabstufungen - war ebenfalls gut. Sie können mit diesem Modell also auch Motive mit hohem Kontrast und vielen Details originalgetreu einfangen. Bildrauschen fanden wir bei ISO 100 kaum, und selbst bei ISO 800 war das Resultat noch akzeptabel. Die Helligkeit ließ lediglich im Weitwinkel um 0,5 Blenden nach, was aber noch gut ist.

Ausstattung: Sie können bei der E-400 sowohl CF- als auch XD-Picture-Karten einsetzen, was die Kamera sehr flexibel macht. Ein Ultraschallfilter soll das CCD vor Staub und anderer Verschmutzung schützen. Der Supersonic Wave Filter löst die Fremdkörper vom CCD, die dann an einer speziell beschichteten Folie haften bleiben.

Fazit: Die Kamera zeigt sich in allen Bereichen von ihrer besten Seite. Eine derartige Leistung hat jedoch ihren Preis.

Testergebnisse und technische Daten

Preis-Leistungs-Note

1,5

Leistungsnote

1,3

Preis (ca.):

850 Euro

Technische Daten

Auflösung

10,0 Megapixel

Kit-Objektiv

Zuiko Digital

14 bis 42 mm

Crop-Faktor

2fach

Displaygröße

2,5 Zoll

Speicher

CF- / XD-Picture-Karte

Stromversorgung

Akku

Bewertung

Note

Bildqualität (40%)

1

Ausstattung (20%)

1,9

Handhabung (15%)

1,1

Service (5%)

2

Preis (20%)

2

Digitale Spiegelreflexkameras: Platz 2

www.olympus.de

PC-WELT-TESTERGEBNISSE

Gewicht

620 g

DC Tau 4.0

Nettodatei (Mittel, KB)

14.544

Wirkungsgrad (Mittel, %)

70,5; sehr gut

Max. Verzeichnung Weitwinkel (%)

-1,8; stark tonnenförmig

Eingangsdynamik (Blendenstufen)

9,3; sehr gut

Ausgangsdynamik (Helligkeitsstufen)

247; gut

Rauschen (Mittelwert)

3,18; sehr gut

Scharfzeichnungsstufen

9,4; ausgezeichnet