Die beliebtesten Spiegelreflexkameras im großen Vergleichstest

02.07.2007
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.

Nikon D80

Bildqualität: Wir stellten eine recht ungleichmäßige Auflösung fest, die bei mittlerer und langer Brennweite zum Bildrand hin stark abfiel. Dafür fanden wir bei ISO 100 kaum Rauschen - sogar bei ISO 1600 war das Ergebnis noch gut. Die Scharfzeichnung arbeitete problemlos. Auch die Eingangs- und Ausgangsdynamik war ausgezeichnet respektive sehr hoch. Negativ fiel uns jedoch der starke Helligkeitsabfall zum Bildrand auf: Ihn konnten wir über den gesamten Brennweitenbereich ermitteln. Auch verzeichnete das Testobjektiv zum Teil stark.

Ausstattung: Die Kamera arbeitet mit SD-Karten, was im SLR-Bereich recht selten ist. Außerdem ist eine Belichtungskorrektur von +5 bis -5 EV in 1/3-Stufen möglich. Farbton, -sättigung, -balance und -raum sowie Helligkeit, Kontrast und Scharfzeichnung lassen sich manuell anpassen. Motivprogramme gibt's auch.

Fazit: Die D80 gehört zu den leichteren Kameras unseres Testfelds. Sie hatte Probleme bei der Auflösung, meisterte die übrigen Bildqualitätstests jedoch tadellos. Dennoch ist sie etwas zu teuer.

Testergebnisse und technische Daten

Preis-Leistungs-Note

1,9

Leistungsnote

1,8

Preis (ca.):

880 Euro

Technische Daten

Auflösung

10,0 Megapixel

Kit-Objektiv

Nikkor AF-S

18 bis 135 mm

Crop-Faktor

1,5fach

Displaygröße

2,5 Zoll

Speicher

SD-Karte

Stromversorgung

Akku

Bewertung

Note

Bildqualität (40%)

2,1

Ausstattung (20%)

1,6

Handhabung (15%)

1,2

Service (5%)

2,7

Preis (20%)

2,1

Digitale Spiegelreflexkameras: Platz 9

www.nikon.de

PC-WELT-TESTERGEBNISSE

Gewicht

672 g

DC Tau 4.0

Nettodatei (Mittel, KB)

12.452

Wirkungsgrad (Mittel, %)

65,0; gut

Max. Verzeichnung Weitwinkel (%)

-3,4; extrem tonnenförmig

Ein-/Ausgangsdynamik (Blenden-/Helligkeitsstufen)

9,5/249 (Best 9,7/256)

Rauschen (Mittelwert)

3,09; sehr gut

Scharfzeichnungsstufen

9,6; ausgezeichnet