Die beiden Sofwarehäuser Software Corporation of America (SCA) und Corodata hat die Uccel Software Products GmbH übernommen. Gleichzeitig wird das Unternehmen künftig auf seine Aktivitäten im DV-Servicebereich verzichten. Dementsprechend laufen Verkaufv

17.01.1986

Die beiden Sofwarehäuser Software Corporation of America (SCA) und Corodata hat die Uccel Software Products GmbH übernommen. Gleichzeitig wird das Unternehmen künftig auf seine Aktivitäten im DV-Servicebereich verzichten. Dementsprechend laufen Verkaufverhandlungen mit Babcock & Wilcox über die amerikanische Dienstleistungs-Division Uccel Computer (CSD). Von den beabsichtigten Transaktionen sind nicht nur fast alle Vermögenswerte, sondern auch das Personal betroffen. Ein weiterer Unternehmensteil, das Univac-Datenverarbeitungs-Service-Geschäft, wurde an die Bechtel Power Corporation verkauft. Unberührt von dieser Vereinbarung bleibt dem Vernehmen nach die von Uccel vertriebene Sperry-Univac-Software.

*

Einen Gesamtumsatz von rund 3,6 Millionen Dollar kann die japanische Software- und Service-Industrie inzwischen für sich verbuchen. Dies entspricht einer Steigerung von 22,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Als Hauptumsatzträger hatten sich die Multitasking-Softwareprodukte erwiesen.

Den Vertrieb für das von der Kölner Infodas GmbH entwickelte Datenbanksystem "Pisa/DB" hat jetzt auch die AEG Software-Technik GmbH & Co KG übernommen. "Pisa/ DB" ist ein relationales Datenbanksystem, das auf nicht normalisierten Relationen aufbaut.

*

Eine Tochtergesellschaft hat die VM Software Inc. in Großbritannien gegründet. Das neue Unternehmen, die VM Software UK Ltd., wird künftig für Marketing und Support-Aktivitäten zuständig sein. VM Software Inc. entwickelt und vermarktet Systemsoftware-Produkte für IBM-Mainframes und kompatible Rechner, die unter dem Betriebssystem VM laufen.