Services in kürzester Zeit
In der Version 3 wurde die Flexibilität von CSA weiter erhöht. "Beim Bursting können wir jetzt auch ad hoc neue Infrastrukturkomponenten und Services über die CSA-Plattform anfragen, und das CloudSystem Matrix stellt sie zur Verfügung", sagt Herber. Das Self Service Portal ist jetzt außerdem komplett in HTML 5 geschrieben, mit der Folge, dass es leicht erweiterbar und nutzbar für mobile Endgeräte ist.
Zudem wurde CSA auf ein rollenbasiertes Modell umgestellt. Damit erhält jeder Anwender, der sich einloggt, sein persönliches Interface - ein Vorteil vor allem für Service Provider, die damit jedem ihrer Kunden spezifische Oberflächen anbieten können.
Auch CSA kann stand-alone und unabhängig vom HP CloudSystem und MOE betrieben werden. Doch erst mit der Verknüpfung entfalten die Cloud-Werkzeuge ihre Stärken. "Das Zusammenspiel von CSA, CloudSystem und MOE ist komplett automatisiert", erklärt HP-Manager Frühwald. "Auf der unteren Ebene werden die Infrastrukturkomponenten bereitgestellt, die dann auf den oberen Ebenen mit Software angereichert werden. Und dann können sie für den Endkunden - etwa die Entwicklungs- oder Fachabteilung - in kürzester Zeit bereitgestellt werden."