HP Converged Cloud

Cloud-Dienste mit HP-Tools bereitstellen

Die automatisierte Cloud

27.07.2012
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Flexibler und transparenter - neue Features von MOE 7.1

Bursting in die Public Cloud: "Required in Cloud“ bei der Definition eines Service.
Bursting in die Public Cloud: "Required in Cloud“ bei der Definition eines Service.
Foto: HP

Auf der Kundenkonferenz Discover im Juni 2012 hat HP die neue Version 7.1 von MOE vorgestellt. Sie bringt Cloud-Anwendern insbesondere vier Neuerungen:

  1. Bursting in die Public Cloud

    Das Zuschalten von externen Diensten wird mit Version 7.1 von MOE ausgebaut. Unternehmen können nun ihre IT-Umgebung bei Bedarf mittels Cloud-Bursting um Public Cloud Services ergänzen. Damit stehen zusätzlich Infrastrukturdienste bereit, die nicht im eigenen Rechenzentrum stehen. Brauchen Anwender über den bisherigen Bedarf hinausgehende Server-, Storage oder Netz-Kapazitäten können sie über das Portal auf IT-Ressourcen der HP Cloud Services und Amazon Web Services zugreifen.

  2. Flexibilisierung der Services

    Cloud-Services sind hoch standardisiert. Viele Anwender brauchen aber mehr Flexibilität. Die Anpassbarkeit der Services wurde mit der Version 7.1 deshalb drastisch erweitert "Wir legen zwar - wie für eine Cloud Plattform üblich - Standards fest, aber wir möchten auch Variationen erlauben", sagt Markus Herber, Chief Technologist bei HP Deutschland. Dazu können die vordefinierten Cloud-Parameter wie CPU-Anzahl oder Speicher bei Anforderung - aber auch im laufenden Betrieb - modifiziert werden. Herber: "Ein laufender Service lässt sich beispielsweise justieren, indem er mehr Speicher, aber weniger CPU-Leistung bekommt. Bei der Service-Bereitstellung sind die Netzwerkattribute granular definierbar"