Über wen die IT-Branche 2011 sprach

Die Auf- und Absteiger 2011

29.12.2011
Von  , und Tobias Wendehost
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Abschied 2011

Februar: IT-Pionier Ken Olsen

Olsen ist einer der Pioniere der IT-Industrie und in den 80er Jahren einer ihrer bekanntesten Vertreter. Zusammen mit Harlan Anderson gründete er im Jahre 1957 Digital Equipment Corp. (DEC). 1986 wurde Olsen vom "Fortune Magazin" zu Amerikas erfolgreichstem Unternehmer gekürt. Bis 1992 stand er dem Unternehmen vor.

Oktober: Steve Jobs, Apple

Die ganze Welt trauert um Apple-Gründer Steve Jobs.
Die ganze Welt trauert um Apple-Gründer Steve Jobs.

Bei keinem anderen Unternehmen liegen in diesem Jahr Freude und Trauer so dicht zusammen wie bei Apple. Die Freude über herausragende Geschäftsergebnisse dürfte die Trauer über den Tod des langjährigen CEOs Steve Jobs nicht aufwiegen. Nachdem der Firmengründer bereits Anfang des Jahres eine Auszeit nehmen musste, werden Spekulationen lauter, Jobs werde das Unternehmen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr lange führen können. Im Sommer kehrt der Manager noch einmal an dir Apple-Spitze zurück, um dann jedoch Ende August seinen Rückzug an die Spitze des Verwaltungsrats zu erklären. Als Nachfolger wird Tim Cook benannt, der Jobs bereits während der krankeitsbedingten Auszeiten vertreten hatte. Wenige Wochen später am 5. Oktober stibt Steve Jobs.

November: John Opel, IBM

Der frühere IBM-Chef John Opel stirbt im Alter von 86 Jahren. Unter der Ägide von Opel, der den Konzern von Januar 1981 bis Januar 1985 führte, brachte IBM den ersten PC auf den Markt. Damit hatte Opel einen Verkaufsschlager im Programm, der einen riesigen offenen Computermarkt vorbereitete und ganze Industrien revolutionierte.