Über wen die IT-Branche 2011 sprach

Die Auf- und Absteiger 2011

29.12.2011
Von  , und Tobias Wendehost
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Umsteiger 2011

Martin Jetter, IBM Deutschland

Martin Jetter macht Platz für Martina Koederitz.
Martin Jetter macht Platz für Martina Koederitz.

Der IBM-Deutschland-Chef übergibt an Martina Koederitz und wechselt als Strategiechef in die Konzernzentrale (siehe auch Aufsteiger 2011).

Larry Page kehrt an die Spitze von Google zurück

Überraschend übernimmt Anfang April 2011 Firmengründer Larry Page nach rund zehn Jahren wieder das Ruder bei Google. Der bis dato amtierende CEO Eric Schmidt wechselt als Executive Chairman an die Spitze des Verwaltungsrats. Gerüchten zufolge tritt Schmidt aber nicht freiwillig zurück. Vielmehr soll zwischen ihm und Page seit Anfang 2010 der Haussegen schief hängen. Streitpunkt sei die China-Politik des Konzerns gewesen, da Schmidt trotz Zensur weiter Geschäfte mit der aufsteigenden Wirtschaftsmacht machen wollte.

Viele hochkarätige CIOs ...

... suchen sich 2011 einen neuen Job: Klaus Hardy Mühleck verabschiedet sich nach sechs Jahren von VW. Gerade zum CIO der Dekade gekürt nimmt Klaus Straub bei Audi seinen Hut und wechselte in die Organisationsentwicklung beim Konkurrenten BMW.

Peter Leukert wechselt von der Commerzbank zu Nyse Eurnext.
Peter Leukert wechselt von der Commerzbank zu Nyse Eurnext.
Foto: Joachim Wendler

Den aktuellen CIO des Jahres, Peter Leukert, hält es nicht bei der Commerzbank. Er wird Global CIO beim Börsenbetreiber Nyse Euronext. Am 1. April 2012 bekommt die Commerzbank dann eine neue IT-Spitze: Stephan Müller, bislang Bereichsvorstand Banking Operations, wird offiziell den Bereich Group Services - Information Technology (GS-IT) des Finanzdienstleisters mit Sitz in Frankfurt am Main übernehmen.

Wer sonst noch 2011 den Arbeitgeber wechselt oder sich eine Auszeit nimmt, lesen Sie hier: