Trovarit ERP-Zufriedenheitsstudie 2016

Die Ansprüche der Anwender an ihre ERP-Systeme steigen

28.09.2016
Von  und
Karsten Sontow ist Vorstand der Trovarit AG in Aachen.
Analyst bei der Trovarit AG

So entwickelt sich der deutsche ERP-Markt

Der erneute deutliche Anstieg des durchschnittlichen Alters der ERP-Installationen in Deutschland legt einen Anstieg der Ersatzinvestitionen nahe. Gleichzeitig deuten die Studienergebnisse aber darauf hin, dass die Bereitschaft der Anwender weiter sinkt, den ERP-Anbieter beziehungsweise die Lösung zu wechseln. Sei es, weil sie mit dem bisherigen Partner zufrieden sind oder weil sie den erhöhten Umstellungsaufwand scheuen. Insofern ist das Alter der ERP-Installationen nur bedingt als Indikator für neue ERP-Projekte anzusehen.

Auch das zuletzt wieder steigende Durchschnittsalter der installierten Release-Stände deutet darauf hin, dass die ERP-Anwender den Aufwand scheuen, der mit den zum Teil offenbar gravierenden Umstellungen der alten Software-Releases einhergeht. Die damit verbundenen Vorteile einer aktuellen ERP-Installation scheinen sich den Anwendern nicht im gleichen Maße zu erschließen. Immer mehr Anbieter schaffen daher die technologischen und organisatorischen Voraussetzungen für eine eher kontinuierliche Modernisierung der installierten Basis durch kleinere "Patches", "Updates" oder "Enhancement Packages" anstelle großer Release-Sprünge.

Im Hinblick auf die Anwenderzufriedenheit scheinen sich generell regionale und spezialisierte Anbieter auf dem Weg über eine ausgesprochen gute Kundenbeziehung mit ihren Lösungen vor internationaler "Einheitsware" zu platzieren. Gleichzeitig weist die Studie viele Handlungsfelder aus, die nur mit grundlegenden Innovationen der ERP-Software adressiert werden können, zum Beispiel Mobilität, Flexibilität, Internationalität. Die resultierenden hohen Entwicklungskosten der ERP-Plattformen dürften für viele kleine Anbieter in Zukunft kaum tragbar sein. Der Trend für das Zusammengehen von lokalen und globalen Anbietern in Form von regionalen und branchenbezogenen Entwicklungspartnerschaften wird daher anhalten. Entsprechend ist die immer wieder diskutierte Konsolidierung des ERP-Marktes zwar im Gange. Sie bezieht sich aber eher auf die ERP-Plattformen als auf die Anbieter. Es gibt daher nach wie vor ein sehr breites ERP-Angebot, das aufgrund unterschiedlicher Anforderungen und Präferenzen der Anwender auch eine Berechtigung und Existenzgrundlage hat.

Die starke Bündelung von Lösungskomponenten im Umfeld der großen ERP-Plattformen verspricht für die Zukunft eine wesentlich bessere und einfachere Integration der IT-Komponenten rund um die ERP-Software. Allerdings steigen damit die Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeiter von ERP-Herstellern und Systemhäusern deutlich an. Die zunehmende Komplexität erfordert verstärkt, Spezialisten für einzelne Module und Komponenten auszubilden. Dies wiederum vergrößert den Umfang von Projekt-Teams und den Koordinationsaufwand.

Hintergrundinformationen zur Studie

Mit insgesamt mehr als 11.000 Teilnehmern bis 2016, ist die Studie "ERP-Praxis - Anwenderzufriedenheit, Nutzen & Perspektiven" (www.trovarit.com/erp-praxis) der nach Trovarit-Angaben größte anbieter-unabhängige Erfahrungsaustausch unter ERP-Anwendern. Die Studie wurde seit 2004 im Zweijahres-Rhythmus in Deutschland durchgeführt und bis zuletzt auf die Schweiz, Österreich und die Türkei ausgedehnt. Das Trovarit Research-Team wird dabei von einer internationalen Expertengruppe unterstützt. In dieser sind unter anderen das Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen, die 2BCS AG (Schweiz), Der ERP-Tuner (Österreich), pragmatiQ/Zoetermeer und Trovarit Danismanlik Ltd. (Türkei) vertreten.

Auf einer breiten empirischen Basis beleuchtet die Studie detailliert, welche Systeme in den Unternehmen wirklich installiert sind, wofür sie genutzt und wie sie bewirtschaftet werden. Schließlich weist die Studie die tatsächliche Zufriedenheit der Anwenderunternehmen in der Praxis des Tagesgeschäfts aus. Grundlage für die aktuelle Studie ist eine Datenerhebung, die zwischen März und Juli 2016 durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 2819 Fragebögen bearbeitet. Nach einer Qualitätsprüfung wurden insgesamt 2545 Bewertungen zur Auswertung zugelassen (plus sieben Prozent gegenüber 2014). Trotz eines Schwerpunkts im verarbeitenden Gewerbe (Anteil zirka 68 Prozent), verteilen sich die Teilnehmer über alle Branchen und Unternehmensgrößen, so dass man von einem umfassenden Überblick sprechen kann. Regional bildet Deutschland mit einem Anteil von knapp 70 Prozent einen Schwerpunkt der Untersuchung, gefolgt von der Schweiz (15 Prozent), Österreich (13 Prozent) und der Türkei (zwei Prozent).

Anhand von 39 Merkmalen haben die Anwender ihre Zufriedenheit mit den eingesetzten Systemen sowie mit dem Service der Software-Anbieter dokumentiert. Die Teilnehmer der Studie - in der Regel Geschäftsführer, IT-Leiter oder ERP-Fachverantwortliche - hatten die Möglichkeit, ihre Zufriedenheit auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft) zum Ausdruck zu bringen. Die so gemessene "Zufriedenheit" ist eine durchweg subjektive Größe, deren Bewertung in erster Linie persönlich und individuell ist. Sie wird maßgeblich beeinflusst durch die Erwartungen des/der Befragten an das ERP- System sowie durch die Erfahrungen im Umgang mit der Lösung und dem betreuenden ERP-Anbieter. Über die große Anzahl an Teilnehmern und die Unterteilung in verschiedene Zufriedenheitsaspekte sind die Ergebnisse dennoch aussagekräftig. Die befragten Anwender vergaben sowohl für die Software als auch für die Dienstleistungen eine Gesamtnote "Gut". Konkret reihten sich alle 47 Systeme - in deutlicher Abhängigkeit von der typischen Größe der ERP-Installationen - zwischen einer "2+" und einer "2-" ein.

Den kompletten Studienbericht können Sie hier bestellen:

Studienbericht "ERP in der Praxis 2016/2017"

Herausgeber: Trovarit AG, Autoren: Dr. Karsten Sontow, Peter Treutlein, et al. Umfang: ca. 280 Seiten, PDF; Lieferbar ab Anfang Oktober 2016

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit unter www.trovarit.com/erp-praxis oder direkt bei: Trovarit AG, Campus-Boulevard 57, 52074 Aachen, Tel.: 0241-40009-0, E-Mail: info@trovarit.com; Web: www.trovarit.com