Langsames Wachstum

Die Angst shoppt mit im Web

06.07.2001

MÜNCHEN (CW) - Nach einer aktuellen Studie des Meinungsforschungsinstitutes Emnid schrecken viele deutsche Internet-Nutzer noch immer vor dem Online-Einkauf zurück. So befürchten gut zwei Drittel der befragten Surfer, die noch nie Waren über das Web geordert haben, dass ihre Kreditkartennummer oder andere sicherheitsrelevante Daten in falsche Hände geraten könnten. Zudem gaben 70 Prozent an, im realen Laden ein stärkeres Einkaufserlebnis zu verspüren. Trotz der Skepsis stieg die Zahl der Online-Shopper in den vergangenen zwölf Monaten laut Emnid jedoch um immerhin elf auf 28 Prozent an. Mit 42 Prozent sind Bücher das am häufigsten online gekaufte Produkt, gefolgt von Musik und CDs mit 25 Prozent. Zuspruch fanden ferner elektronische Geräte, Kleidung und PC-Hardware.