Berufsbild im Wandel

Die Anforderungen an den CIO von morgen

10.09.2004

MÜNCHEN (CW) - Die Rolle des CIO im Unternehmen wandelt sich; zukünftig soll er stärker als Ideenlieferant auftreten und organisatorische Abläufe optimieren. Unternehmerisches Denken und Handeln sind entscheidende Merkmale, die den IT-Chef der Zukunft auszeichnen. Doch gerade hierzulande sieht die Realität oft anders aus. Kostendruck gilt immer noch als wichtigste Herausforderung für den CIO.

Die Meta Group veranstaltet zusammen mit der Universität St. Gallen vom 21. bis zum 23. Oktober ein Seminar, in dem das strategische Wissens-Management im Vordergrund steht. In dem dreitägigen Intensivprogramm lernen CIOs beispielsweise praktisches und theoretisches Wissen zu Business Engineering, Informations-Management und Best Practices kennen. Weitere Informationen und das Programm finden Interessierte unter http://www.metagroup.de/events/2004/ciobriefing. (iw)