Anonymous, LulzSec, AntiSec

Die Aktionen der Hacktivisten

Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei Pierre Audin Consulting (PAC) in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Die in losen Gruppen organisierten Hacker haben in den vergangenen Jahren einige spektakuläre Aktionen gestartet. Hier sehen Sie eine Zusammenfassung.

Besonders in den USA sind die Hacker schon früh aktiv geworden und haben es mit ihren Attacken auf Web-Seiten und E-Mail-Server immer wieder geschafft, auf politische und gesellschaftliche Missstände hinzuweisen. Für die Web-Aktivisten wurde der Begriff "Hacktivisten" geprägt. Unsere Kollegen von der US-amerikanischen Online-Publikation cio.com haben einen Überblick über einige bemerkenswerte Hacks von Anonymous und weiteren Kollektiven wie LulzSec und AntiSec erstellt: