Die Aktien der IT-Servicefirmen fallen

04.07.2006

Eine beeindruckende Entwicklung zeigte zudem die Aktie von Capgemini. Nach Jahren der wirtschaftlichen Schwäche hat sich das Unternehmen gefangen und konnte im vergangenen Mai den Abschluss eines sehr guten ersten Geschäftsquartals melden. Capgemini ist eines von drei europäischen Unternehmen in der Liste der fünf IT-Dienstleister, die in den vergangenen Monaten mit der besten Börsenentwicklung aufwarten konnten. Die beiden anderen sind Ordina (plus 22 Prozent) und Detica (plus zehn Prozent).

In der Liste der fünf großen Verlieren finden sich neben der indischen Patni jeweils ein Anbieter aus den Niederlanden (Getronics), Finnland (TietoEnator), Kanada (CGI) und Japan wieder. Getronics hat der Betrugsskandal um die mittlerweile verkaufte italienische Niederlassung geschadet, TietoEnators Aktienkurs wurde von einem schlechten zweiten Geschäftsquartal nach unten gezogen. Eine Profit-Warnung des finnischen Anbieters im April 2006 tat ein Übriges, den Aktienkurs um 30 Prozent absacken zu lassen. Die CGI Group kämpft weiterhin mit einem Restrukturierungs-Programm, das dem schwindenden Geschäft mit dem wichtigsten Kunden Bell South geschuldet ist. (jha)