Werbung in sozialen Netzen

Die 7 Typen des Marketing-Managers

22.09.2013
Von 
Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.
Marketing über Social Media ist von Firma zu Firma gar nicht so unterschiedlich. Die digitalen Marketing-Manager haben alle bestimmte Verhaltensmuster, die Entscheider kennen sollten.

Digitales Marketing und der Umgang mit Social Media sind gar nicht so einfach, glauben viele der Generation X. Keine Panik, für so was gibt es ja den digitalen Marketing-Manager, der alle Kanäle unter sich hat und immer vorn mit dabei ist, wenn neue Plattformen und Technologien eingeführt werden. Jeder geht damit anders um - oder?

Tatsächlich gibt es nur sieben verschiedene Typen des digitalen Marketing Managers, von der Besserwisserin bis zum Daten-Zauberer. Jeder dieser Typen stellt eine andere Herausforderung an den Chef dar. Die folgenden Daten stammen aus einer bei Mashable veröffentlichten Infographik von Optify, einem amerikanischen Marketing Software-Anbieter.

Entscheider sollten wissen, zu welchem Typ der firmeneigene Marketing-Manager gehört. So kann man ihn leichter bei der digitalen Marketing-Strategie unterstützen - und vielleicht sogar noch was lernen für die unternehmenseigene Social-Media-Plattform.


Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.de. (mhr)