Hardwaretest

Die 5 leistungsstärksten DVD-Brenner

22.04.2009
Von Bernd Weeser-Krell

Kaufempfehlungen der Redaktion

Testsieger: In unseren Tests präsentierte sich der DVD-Brenner Samsung SH-S223 als zuverlässiges und schnelles Laufwerk. Er beherrscht alle Brennformate und arbeitet auch unter Volllast ziemlich leise. Neben diesem Laufwerk bietet Samsung unter der Bezeichnung SH-S223Q eine Modellalternative an. Dieser DVD-Brenner verfügt über eine Lightscribe-Funktion zum Bechriften der Rohlinge per Laser.

Alternative: Als Alternative bietet sich der Pioneer DVR-116D an. Der DVD-Brenner überzeugt durch sinnvolle Verbesserungen. Durch eine Neukonstruktion des Gehäuses senkte Pioneer den Geräuschpegel deutlich und verbesserte den Staubschutz. Über ein Software Utility lässt sich die Brennqualität des DVR-116D verbessern.

Der Testsieger: Samsung SH-223

Samsung SH-S223: schnelles und zuverlässiges Laufwerk
Samsung SH-S223: schnelles und zuverlässiges Laufwerk

Der DVD-Brenner Samsung SH-S223 ist vom Hersteller als 22fach-Brenner spezifiziert. Er kann DVD-R- und DVD+R-Medien mit diesem maximalen Tempo beschreiben. Dies passiert nicht vom Anfang des Brennvorgangs an, sondern erst am Ende des Schreibens. Der Samsung SH-S223 startete beispielsweise in unseren Tests des DVD-R-Formats mit 7,6facher Geschwindigkeit, die kontinuierlich auf maximal 18,2fach gesteigert wurde. Durchschnittlich erzielte der DVD-Brenner 13,5faches Tempo. Sein maximales 22faches Tempo schaffte der Brenner in keinem unserer Tests. Als Medien kamen neueste 16x-Medien von Verbatim und Sony zum Einsatz. Als Schnittstelle dient ein S-ATA-Anschluss. Den Samsung SH-S223 gibt es mit hellgrauer und schwarzer Frontblende.

Geschwindigkeit: Bei den doppellagigen Medien beginnt der Brenner bei 6fach und steigert in zwei Schritten auf 10fach. Nominell beherrscht der Brenner 12fach bei DVD-R DL und gar 16fach bei DVD+R DL. Aber selbst mit frisch gekauften Marken-Rohlingen von Verbatim und Sony gelang nicht mehr als maximal 10fach bei beiden Schreibformaten. Insgesamt gesehen, ist der Samsung SH-S223 ein sehr schneller Brenner, auch wenn er seine Maximalgeschwindigkeiten in den Tests nicht erreichte. Dies liegt aber weniger am Brenner, als an den fehlenden Medien mit den entsprechenden Spezifikationen.