Oracle Senior IT

Analyse von Passwort-Datenbanken

Die 25 unsichersten Passwörter 2011

Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.
Eine Analyse von Passwort-Datenbanken zeigt: Die populärsten Passwörter im Jahr 2011 sind gleichzeitig die gefährlichsten. Auf der Liste finden sich die üblichen Verdächtigen - aber auch unerklärliche Newcomer.
Populäre Passwörter zu verwenden ist genauso, "als würde man die Türe weit offen lassen", sagt SplashData-Chef Morgan Slain.
Populäre Passwörter zu verwenden ist genauso, "als würde man die Türe weit offen lassen", sagt SplashData-Chef Morgan Slain.
Foto: Splashdata

Das beliebteste und damit gefährlichste Passwort ist heuer "password". Die Sicherheitssoftware-Firma SplashData hat von Hackern veröffentlichte Passwort-Datenbanken analysiert und die 25 populärsten Passwörter des Jahres veröffentlicht. Wörter, Buchstaben- und Zahlen-Kombinationen, die auf dieser Liste stehen, werden von Hackern genutzt, um über Versuch und Irrtum in Online-Accounts einzudringen. Eines dieser Passwörter zu verwenden ist genauso, "als würde man die Türe weit offen lassen", sagt der Chef von SplashData, Morgan Slain.

Auf der Liste stehen nicht nur übliche Verdächtige wie "123456" oder "qwerty", sondern auch einige weniger leicht erklärbare Wörter. Dazu zählt zum Beispiel "monkey", das es auf Platz 6 geschafft hat, oder "shadow" auf Platz 19.

Besonders gefährlich sind kurze, einfache Kombinationen oder Wörter, die im Wörterbuch zu finden sind. Denn auch alle Einträge in einem Wörterbuch können von Hackern ganz einfach automatisiert nach und nach eingegeben werden, bis eines davon funktioniert. SplashData empfiehlt, zum Beispiel mehrere Wörter durch bestimmte Zeichen getrennt als Passwort einzusetzen. Zudem sollte für jeden Account ein anderes Passwort gewählt werden.

Und das sind die 25 gefährlichsten Passwörter: 1) password, 2) 123456, 3) 12345678, 4) qwerty, 5) abc123, 6) monkey, 7) 1234567, 8) letmein, 9) trustno1, 10) dragon, 11) baseball, 12) 111111, 13) iloveyou, 14) master, 15) sunshine, 16) ashley, 17) bailey, 18) passw0rd, 19) shadow, 20) 123123, 21) 654321, 22) superman, 23) qazwsx, 24) michael, 25) football.