Sinnfreie Hardware der letzten 20 Jahre

Die 15 nervigsten Design-Fehler

17.06.2012

Die blinkende Videorekorderuhr III

Moderne Abspielgeräte enthalten eine Backupbatterie.
Moderne Abspielgeräte enthalten eine Backupbatterie.

Da den meisten Nutzern das Wiederprogrammieren der Einstellungen zu aufwändig war wurde auf das zeitversetzte Aufnehmen verzichtet und Kassetten aus einer Videothek oder dem Laden nebenan gekauft und angesehen. Darum wurden häufiger günstigere Videorekorder ohne programmierbare Aufnahmezeitpläne nachgefragt.

Ende der 90iger Jahre wurden schließlich Videorekorder mit Funkuhren ausgestatten, doch bevor sich diese Technik durchsetzen konnte wurden die Geräte von DVD Abspielgeräten abgelöst. Dadurch ist die blinkende Stomausfalluhr in den Erinnerungen der Meisten ein typisches Videorekorderphänomen geworden.

Warum hat die Uhr denn nun aber nach einem Ausfall geblinkt? Die blinkende Uhr sollte dem Nutzer mitteilen, dass der interne Speicher verloren gegangen ist. Dies sollte dem Nutzer ins Auge stechen, sodass ihm das Problem bewusst wird. Zudem ist diese "Problemlösung" um einiges günstiger als Videorekorder mit einer Zusatzbatterie für eine Notstromversorgung auszustatten.