Cloud Computing, Backup, Smartphones

Die 15 häufigsten IT-Fehler

13.01.2012
Von Sarah Jacobsson Purewal

Fortbildung und Kopien

14. Sie nehmen keine IT-Fortbildungen wahr

Sie verzichten bewusst auf IT-Fortbildungskurse, weil Sie der Ansicht sind, das wäre rausgeschmissenes Geld. Falls Sie mehrere Software-Versionen übersprungen haben, sollten Sie Ihre Einstellung überdenken. Programme entwickeln sich wie Hardware weiter und Sie verschenken womöglich Potenzial. Multifunktionsgeräte können mehr als drucken. Wissen Sie, wie Sie scannen und vergrößern?

Weiterbildungen sind unerlässlich, wenn Sie keine IT-Kraft in Vollzeit haben. Häufig müssen Ihre Mitarbeiter sich selbst behelfen, wenn der Rechner oder Drucker streikt. Sie müssen keinen externen IT-Experten beauftragen. Es reicht aus, dass Ihre Angestellten die Handbücher genau lesen. Auf lange Sicht kann sich die Ausgabe für einen Fachmann lohnen.

15. Sie arbeiten mit kopierte Software

Software ist oft teuer. Sparsame Unternehmen arbeiten daher gerne mit illegalen Kopien. Auf Dauer ist diese Methode gefährlich. Wenn es auffliegt, bedeutet es sowohl finanziell wie auch Ihr Image betreffend den Ruin Ihres Unternehmens.

Statt zu Microsoft Office greifen Sie zu OpenOffice und die Alternative zu Adobe Photoshop lautet Gimp. Beide Programme sind kostenlos und dürfen frei verwendet werden. Eine weitere Möglichkeit neben der Verwendung von Open-Source-Software ist es ungenutzte Lizenzen zu kaufen. Sie können auch monatlich gewisse Dienste bezahlen. Die letzte Alternative ist es gebrauchte Programme einzusetzen. Hier müssen Sie jedoch die Lizenz prüfen, ob dies der Hersteller gestattet.

Ein oder mehrere Punkte treffen auf Sie zu? Sie sind mit Sicherheit nicht der Einzige, ändern Sie Ihr Verhalten. Sie sparen zwar nichts, wenn Sie die Fehler beseitigen aber auf lange Sicht macht es sich bezahlt. Ihr Unternehmen arbeitet effizienter.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation PC-Welt. (sjf)