Cloud Computing, Backup, Smartphones

Die 15 häufigsten IT-Fehler

13.01.2012
Von Sarah Jacobsson Purewal

Garantie, Image und Techniker

11. Sie erwerben Garantieverlängerungen

Eine Garantieverlängerung für Neugeräte erscheint sinnvoll. Regelmäßige Untersuchungen zeigen, dass einfache Garantieverlängerungen überflüssig sind.

Eine Garantieverlängerung sollte Ihren Bedürfnissen entsprechen und den Bereich abdecken, in dem das Neugerät eingesetzt wird. Eine separate Garantie für Ihr Smartphone ist dann sinnvoll, wenn Sie es zum Ruderbootfahren mitnehmen und die Garantie Wasserschäden abdeckt. Einen neuen Desktoprechner gegen Transportschäden abzusichern, ist unnötig. Es ist kein Notebook, dass ständig bewegt wird.

12. Sie vernachlässigen Ihr Image

Kleinunternehmer leben von ihrem guten Image. Das trifft auch auf den Online-Ruf zu. Sie meinen, dass Sie ein gutes Image auch im Internet haben. Es gibt eine Vielzahl an Internetseiten, auf denen Kunden ihre Meinung abgeben können - außerhalb Ihres Einflussbereichs.

Die Devise lautet daher: überprüfen Sie regelmäßig Ihre Online-Präsenz. Falls Sie bei der Recherche auf schlechte Resonanz stoßen, verbessern Sie Ihr Image. Dies machen Sie, indem Sie die Kritik beachten. Teilweise können Sie auch Stellung zum Tadel nehmen. Nur so gewinnen Sie Kunden und legen sich einen gutes Image zu.

13. Sie haben den falschen IT-Techniker

Es ist schwer abzuschätzen ob Sie den falschen IT-Techniker haben. Kleinunternehmer, Mittelständler und Freelancer lassen sich häufig von IT-versierten Freunden und Bekannten helfen, um Geld zu sparen. Oder kümmern sich selbst um die Infrastruktur.

Sie können ruhig Ihren Freund oder Bekannten fragen, ob er Ihnen hilft. Selbstverständlich ist es auch in Ordnung, wenn Sie jemanden beschäftigen, der per Remote auf Ihr System zugreift. Beabsichtigen Sie zu expandieren, sollten Sie mindestens eine professionelle IT-Teilzeitkraft unterhalten. Diese hilft Ihnen auch bei der technischen Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.