Web

Tech-Anbieter legen zu

Die 100 wertvollsten Marken der Welt

30.04.2009
Von Ulrike Goreßen

Die deutschen Marken im Ranking

Neun deutsche Marken, eine mehr als 2008, aus den Sektoren Automobil, Technologie und Telekommunikation, Logistik, Einzelhandel und Körperpflege sind in diesem Jahr unter den 100 wertvollsten Marken der Welt (Wert in Milliarden Dollar):

  • 18. BMW (23.948)

  • 19. SAP (23.615)

  • 35. Porsche (17.467)

  • 40. Mercedes (15.499)

  • 51. Siemens (13.562)

  • 63. T-Mobile (10.864)

  • 68. DHL (9.719)

  • 74. ALDI (8.638)

  • 96. Nivea (6.572)

Der Gesamtwert der deutschen Marken beträgt rund 130 Milliarden Dollar. "Mit Blick auf die stärksten europäischen Marken zeigt sich, dass vier der zehn wertvollsten Marken aus Deutschland stammen. Neben dem Softwarehersteller SAP sind dies mit BMW, Porsche und Mercedes drei Automobilmarken. Dieses Ergebnis belegt eindrucksvoll, dass die deutschen Automobilhersteller in der Vergangenheit herausragende Markenwerte geschaffen haben. Von dieser gewachsenen Stärke und Tradition profitieren die Hersteller in der Krise", so Bernd Büchner. Bemerkenswert ist ebenfalls das Ergebnis von ALDI. "Viele Menschen sparen in wirtschaftlich angespannten Zeiten auch bei Lebensmitteln. Das richtet den Fokus auf Discounter. ALDI profitiert neben günstigen Preisen aber auch von einer internationalen Expansionsstrategie. Allein in den USA hat das Unternehmen mittlerweile 1.000 Filialen", äußert sich Büchner weiter.