Gartner-Prognose

Die 10 Outsourcing-Trends der Zukunft

18.07.2011
Von 
Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
US-Marktforscher Gartner zählt zehn Faktoren auf, die die IT-Services-Industrie und damit die IT in Unternehmen künftig immer stärker beeinflussen werden.

Im Wandel der IT-Services-Industrie hat der US-Marktforscher Gartner zehn Einflussgrößen ausgemacht. Folgende Faktoren werden das Outsourcing künftig bestimmen:

1. Hyperdigitalisierung: Immer mehr Produkte und Dienstleistungen sind digitalisierte Dinge und Services. Ihr Anteil steigt deutlich stärker als der von physischen Angeboten. In etwa zehn Jahren wird weltweit ein Viertel der jeweiligen Bruttoinlandsprodukte auf digitalisierten Produkten und Dienstleistungen basieren.

2. Globalisierung: Der Trend zur Globalisierung setzt sich fort. Entscheider werden Geschäftspartner, Zulieferer, Kunden und Mitarbeiter aus allen Teilen der Welt haben. IT-Strategien müssen daher global ausgerichtet sein.

3. Consumerisation: Verbraucher an die Macht - das gilt jedenfalls für die IT in Unternehmen. Der Begriff Consumerisation umschreibt, wie privat genutzte Smartphones und Laptops in die Arbeitswelt einziehen. Beschäftigte wollen in Sachen IT am Arbeitsplatz mitreden und lassen sich Zugang und Nutzung nicht mehr einfach vorschreiben.