Checkliste für IT-Manager

Die 10 größten IT-Herausforderungen

01.02.2012
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Trend 7: Legacy Migrationen: Windows und Office

Dass Microsoft den Support für Windows XP zum April 2014 endgültig einstellt, ist mittlerweile hinreichend bekannt. Trotzdem haben längst noch nicht alle Unternehmen eine Migration auf Windows 7 in Angriff genommen. Gartner rät in diesem Kontext zu raschem Handeln. Etliche unabhängige Softwarehäuser (ISVs) hätten schon 2010 aufgehört, neue Softwareversionen für den Betrieb unter Windows XP zu testen. Für IT-Verantwortliche bedeute dies, dass sie neue Releases geschäftskritischer Anwendungen womöglich schon lange vor dem offiziellen Support-Ende von Windows XP nur noch unter Windows Vista oder Windows 7 betreiben könnten. Eine konservative Planung sollte deshalb darauf abzielen, möglichst alle Anwender bis zum Jahresende 2012 auf Windows 7 migriert zu haben. Unternehmen, die über den April 2014 hinaus einen Custom Support für Windows XP benötigen, müssten mit Gebühren von mindestens 200.000 Dollar im ersten Jahr rechnen. Ähnliches gibt Gartner auch bezüglich Office 2003 zu bedenken, dessen Support ebenfalls im April 2014 endet.

To-Do´s für IT-Manager:

  • Entwickeln Sie einen Fahrplan für die Migration.

  • Machen Sie eine Bestandsaufnahme und klassifizieren alle Applikationen und Benutzer.

  • Prüfen Sie, inwieweit ihre wichtigsten Softwarelieferanten ältere Windows- und Office-Versionen unterstützen.