Web

Dicker Bug in Suns Portal-Server

11.04.2006
Über den Unternehmens-Blog hat ein Sun-Mitarbeiter auf das Problem hingewiesen - und gleich Lösungen angeboten.

Das Problem betrifft die aktuelle Version 7.0 des "Sun Portal Servers" und tritt bei der Fehlerbehandlung (Debugging) von Portlets auf. Danach kann der Server offenbar nicht mit "PortletExceptions" umgehen. Die Folge ist, dass sich Portal-Anwendungen nur schwer testen lassen. Das Besondere an der Meldung ist nun, dass sie über den Unternehmens-Blog von Sun Microsystems gemeldet wurde. Statt wie oft üblich in der Industrie, Probleme zu verheimlichen oder sie erst nach der Kritik durch Anwender oder Marktbeobachter anzugehen, ergreift der Hersteller demnach selbst die Initiative. Zugleich finden sich im selben Blog-Eintrag auch Lösungswege. Zudem soll der Bug mit kommenden Version 7.1 des Portal-Servers behoben sein. (as)