Dicke Luft in BI-Projekten

Sascha Alexander ist Manager Marketing & Kommunikation bei der QUNIS GmbH, Neubeuern, die auf Beratung und Projekte in der Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics spezialisiert ist. Zuvor war der Autor als Director Communications bei den Marktforschungs- und Beratungsunternehmen BARC und PAC tätig. Als ehemaliger Redakteur der COMPUTERWOCHE sowie Gründer und Chefredakteur des Portals und Magazins für Finanzvorstände CFOWORLD verbindet ihn zudem eine lange gemeinsame Zeit mit IDG.
Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.
Immer mehr deutsche Unternehmen fühlen sich mit ihren BI-Projekten überfordert, nicht zuletzt, weil sie Tools ungeprüft kaufen.

Seit Jahren warnen Praktiker, Business-Intelligence-Projekte nicht ohne eine sorgfältige Planung und Steuerung umzusetzen. Glaubt man einer aktuellen Umfrage von Actinium Consulting, bleiben diese Mahnungen nicht nur oft ungehört, die Lage spitzt sich sogar zu. So hatte Actinium bereits 2007 über 200 Firmenvertreter nach ihrer Zufriedenheit mit ihren BI-Projekten und den eingesetzten BI-Tools befragt und ein kritisches Resümee gezogen.

Die neuerliche Befragung in diesem Jahr, an der ebenfalls etwa 200 Firmen teilgenommen haben, fällt noch schlechter aus: So bewerten jetzt statt 69 bereits 75 Prozent der Anwender den Schwierigkeitsgrad ihrer Projekte als "hoch" oder gar "sehr hoch".

Die wesentlichen Gründe für die gedrückte Stimmung sieht Actinium in einer fehlenden strategischen Planung und oftmals mangelhaften Anforderungsanalyse der Projekte im Vorfeld. Fachliche, technische und organisatorische Bedingungen würden zu wenig beachtet.

Damit nicht genug, räumten nun sogar 58 Prozent der Befragten ein, die gekauften BI-Produkte nicht ausreichend vorab geprüft zu haben. Vor zwei Jahren waren es nur 48 Prozent. "Statt die Auswahlkriterien aus der BI-Strategie abzuleiten, wird häufig die Strategie auf die ausgewählten Tools zugeschnitten", kritisiert Actinium-Geschäftsführer Klaus Hüttl.

BI-Anbieter tragen Mitschuld

Beim Management von BI-Projekten knirscht es laut Auskunft der befragten Unternehmen an vielen Ecken.
Beim Management von BI-Projekten knirscht es laut Auskunft der befragten Unternehmen an vielen Ecken.

Allerdings tragen die BI-Hersteller erheblich zur Enttäuschung ihrer Kunden bei. Laut der Umfrage werben die Anbieter mit interessanten Features, schnellen Einführungszyklen oder der guten Integration ihrer Produkte, gehen aber auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Anwender oft nicht ein. (as)