Dialug

09.05.1980

Ist ein offenes Geheimnis, daß das Geld für Seminarbesuche nicht mehr so locker sitzt. Zwei, drei Interconti-Übernachtungen im Jahr sind freilich immer noch drin.

Will also wohl überlegt sein, für weichen Konferenzort man sich entscheidet - nach dem Motto: "Wann kommt man denn schon mal nach... "

Daß für Trauerwein das Anwendergespräch über Online-Systeme im Finanz- und Rechnungswesen" eine Reise nach Berlin wert war. hat indessen einen anderen Grund: Wir stellen gerade auf einesderselbigen um. Und da interessiert es einen schon, welche Anforderungen im FiBu-Dialog an das Betriebssystem gestellt werden - und ob die Online-Version hardwareseitig umfunktionale Peripherie verlangt.

Logo, daß auch Fragen der Dateiorganisation, des Unterprogramm-Aufbaus, der Datenbanksteuerung und der generellen Anwendungstechnik responseheischig sind. Schließlich will S. T. auf Nummer sicher gehen. daß Kringeleins Erben von Computerleistung am Arbeitsplatz profitieren.

Trauerweins Urteil über die GI-Fachtagung an der Spree: Weil kein Hersteller fehlte, eine runde Sache. Etwas deplaziert fand S. T. allerdings die Podiumsdiskussion zum Thema "Braucht die Dialogbuchhaltung noch Buchhalter?" Ist doch klar: Im Prinzip ... ja!

Mfg

Abt, EDV und Org.