Marathon macht Texte:

Dialogterminal wird Textsystem

24.06.1983

WIESBADEN (hö) - Für MAI-Anwender und eigene Systemkunden hat die Marathon Computer GmbH das Dialogterminal Tandberg zum eigenständigen Textsystem umfunktioniert.

Per Tastendruck sei es möglich, den Zentralrechner zur Textverarbeitung zu aktivieren. Der Anbieter hat dazu ein Textverarbeitungsprogramm entwickelt, das auf Speicherbausteinen in das Tandberg-Gerät eingebaut wird. Nach Angaben von Marathon kann das System (im eigenen Vertrieb und unter MAI-Emulation M2200ergo genannt) per Tastendruck beliebig von Dialog-auf Textbetrieb umgeschaltet werden. Das Gerät soll aber auch völlig selbständig oder mit einem Zentralcomputer zusammenarbeiten können, wenn Arbeitstexte von einem zentralen Speichermedium geholt oder dort abgespeichert werden sollen. Der Zentralrechner soll dabei lediglich das Bereitstellen der Arbeitstexte und das Ablegen der fertigen Produkte übernehmen.

Marathon: Damit ist das Textverarbeitungsprogramm für zentrale

Daten verfügbar, kostet aber dort weder Verarbeitungszeit noch Speicherplatz. "