Softwaretechnische Risiken werden automatisch analysiert:

Dialogsystem zur Qualitätssicherung

24.05.1985

SAARBRÜCKEN (pi) - Mit "Epsos-D" stellt das Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität des Saarlandes ein Werkzeug für die Prüfung der Qualität von Softwaresystemen vor.

Das Dialogsystem ermöglicht dem Benutzer Qualitätsmessungen sowie eine Analyse softwaretechnischer Risiken. Er kann im Dialog aus einer Vielzahl von Qualitätsmerkmalen die für seine Prüfung relevanten Merkmale auswählen.

(...)se Analyse und Anzeige softwaretechnischer Risiken erfolgt automatisch. Mit speziellen Funktionen werden gezielt diejenigen Programmteile untersucht, die schlechte Meßergebnisse aufweisen oder softwaretechnische Risiken beinhalten. Unterschiedliche Programmversionen können nach beliebigen Kriterien verglichen werden. Verschiedene Auswertungsfunktionen ermöglichen dem Benutzer die Anzeige oder den Ausdruck der notwendigen Statistiken. Er steuert den Dialog durch Eingabe von Kommandos und kann somit die Vorgehenssystematik für die Prüfung selbst bestimmen.

Das System steht in der derzeitigen Version für die Prüfung von Cobol-Programmen inklusive beliebiger DB/DC-Befehle zur Verfügung. Die Portabilität des Systems ist durch das

Konzept des Prüfungsrechners gelöst. Die zu prüfenden Programme werden mittels File-Transfer oder Disketten vom jeweiligen Host auf den Prüfungsrechner übertragen (zum Beispiel ein IBM PC/XT oder kompatibler Rechner). Der Preis des Systems beträgt rund 9900 Mark.

Informationen: Institut für Wirtschaftsinformatik, Direktor: Professor Dr. A. - W. Scheer, Universität des Saarlandes, Geb. 14, 6600 Saarbrücken.