Marketingunterstützung:

Dialogorientiertes Prognosesystem

01.10.1982

STUTTGART (pi) - Ein dialogorientiertes Analyse- und Prognosesystem speziell für die Markenartikelindustrie hat jetzt die Stuttgarter Taylorix-Tymshare GmbH in ihr Programm aufgenommen.

"Acustar", so der Name des Produktes, wurde mit Zielrichtung Marketing-, Produkt- und Marktforschungsmanagement entwickelt und kann nach Auskunft der Taylorix-Pressestelle sowohl für eingeführt Marken als auch Produkte auf Testmärkten eingesetzt werden. Das Programm verarbeitet Daten unterschiedlicher Herkunft, zum Beispiel von Nielsen, GfK, G&I, Schmidt & Pohlmann, IVE und IMP sowie eigene Zahlen. Diese Werte werden nach Bedarf miteinander verknüpft und in Berichte integriert.

Verschiedene Funktionskreise sind nach Auskunft der Stuttgarter Bestandteil des Programmes. Dazu zählen auch die automatische Saisonbereinigung, Zeitreihenvorhersagen mit verschiedenen Techniken, multiple Regressionstechniken, Korrelationsanalysen und die flexible Prozentermittlung von Marken- und Gebietsanteilen.

Das Programm wird von Taylorix-Tymshare speziell im Rahmen des "Services für Marketing" angeboten.

Informationen: Taylorix-Tymshare GmbH, Postfach 400 806, 7000 Stuttgart 40, Tel.: 07 11/8 20 91.