Benzing Zeit + Daten GmbH

Dialogfunktionen sollen das Telefon überflüssig machen

23.03.1990

Für die Erfassung der Betriebsdaten vor Ort zeigt die Benzing Zeit + Daten GmbH auf der CeBIT erstmals ihr neu gestaltetes BDE-Bereichsterminal Bedem 500/9 mit zusätzlichem flachem Bildschirm.

Das Terminal kann nun Informationen, Texte und Grafiken von übergeordneten Rechnern, zum Beispiel vom PPS/BDE-Leitrechner, empfangen. Dabei wurden eine neue Anzeigentechnologie gewählt, die scharfe, flimmerfreie Bilder und eine optimale Lesbarkeit auch von seitlichen Betrachtungs- winkeln gewährleistet.

Bisher werden wichtige Informationen der Fertigungssteuerung an die Werkstatt über das Telefon übermittelt. Kurzfristige Eingriffe in die Fertigung können durch das neue Bedem 500/9 mit Bildschirm schneller und rationeller erfolgen.

Das Gehäusedesign des BDE-Terminals wurde in ergonomischer Hinsicht verbessert und servicefreundlicher gestaltet. Die robuste Gehäusekonstruktion garantiert auch unter rauhen Werkstattbedingungen einen sicheren Einsatz. Das Standalone-fähige Datenerfassungsgerät verfügt über 16 Funktionstasten, ein alphanumerisches Display, eine Zehner-Tastatur sowie über einen Barcode- und einen Induc-Leser. Zur Entlastung des Hostrechners werden die erfaßten BDE-Daten im Terminal vorverarbeitet und zwischengespeichert. Bedienerführung am Display, Plausibilitätsprüfungen einschließlich Stammdatenvergleich und Datenpufferung werden im Terminal abgewickelt. Die Funktionstasten kann der Anwender individuell belegen.

Informationen: Benzing Zeit + Daten GmbH, Albertistraße 3, 7730 Villingen-Schwenningen, Telefon 0 77 20/6 03-0 Halle 1, Stand 7f5