Neu von Sperry Univac:

Dialog/Stapel-Kombination für Finanzbuchhaltung

26.05.1978

SULZBACH (uk) - Eine neue Kombination zwischen Stapel- und Dialogverarbeitung bietet Sperry Univac mit seinem modular aufgebautem Programmsystem "Uniref/90" für die Finanzbuchhaltung.

Der Dialogverarbeitungsteil ermöglicht das direkte Erfassen und Prüfen von Buchungstransaktionen wie Rechnungseingang/-ausgang, Zahlungseingang/-ausgang oder Sachkontenbuchungen. Auch die Mahnvorschlagsdatei läßt sich im Dialog beliebig modifizieren. So können beispielsweise kurzfristige Mahnsperren gesetzt oder Mahnschreiben veranlaßt werden. Anlog dazu läßt sich beim automatischen Zahlungsverkehr mit Kreditoren die Zahlungsvorschlagsdatei im Dialog abfragen und um Zahlsperren, Aufnahme noch nicht fälliger Werte sowie Minderung von Beträgen verändern. Ferner können nicht nur die derzeitigen Kontensalden sondern auch die noch möglichen Kreditausschöpfungen sowie vorab disponierte Beträge per Bildschirm angezeigt werden. Auswertungen für den Bereich der Sachkonten wie Buchungsjournal, Kontenschreibung oder Summen- und Saldenbildung erfolgen dagegen bei "Uniref/90" im Stapelbetrieb. Das neue Univac-Fibu-Paket soll branchenneutral einsetzbar sein und die Anforderungen an die Grundsätze einer ordnungsgemäßen Speicherbuchführung erfüllen.

Information: Sperry Univac, Postfach 1110, 6231 Sulzbach/Taunus.