Fabless-Halbleiterhersteller

Dialog Semiconductor wächst weiter mit Smartphone-Boom

12.01.2015
Der Halbleiterhersteller Dialog Semiconductor hat auch im Schlussquartal kräftig von starker Nachfrage nach Smartphones profitiert.

Der Umsatz zog im letzten Jahresviertel gegenüber dem Vorjahreszeitraum um knapp ein Viertel auf 435 Millionen Dollar an, wie das Unternehmen überraschend am Montag mitteilte (PDF-Link). Das ist mehr als vom Unternehmen anvisiert, zuletzt hatte das Management um Konzernchef Jalal Bagherli eine Prognosespanne von 390 bis 430 Millionen Dollar in Aussicht gestellt. Auch die Schätzungen von Experten übertraf Dialog mit dem Wert. Im Gesamtjahr lagen die Erlöse bei rund 1,16 Milliarden Dollar - 28 Prozent mehr als 2013.

Der US-Elektronikkonzern Apple gilt als Hauptabnehmer der Chips von Dialog Semiconductor, einzelne Analysten rechnen mit einem Umsatzanteil des iPhone-Herstellers von rund 80 Prozent bei dem TecDax-Unternehmen. Analysten wie Thomas Becker von der Commerzbank hatten dank des lebhaften Absatzes des neuen iPhone-Modells im Weihnachtsgeschäft bereits mit guten Zahlen gerechnet.

Dialog Semi konnte dank der gut laufenden Geschäfte Bankschulden schneller als geplant zurückzahlen. Ende des abgelaufenen Jahres soll der Bargeldbestand 325 Millionen Dollar erreicht haben. Zu Ergebniszahlen machte das Unternehmen vorerst keine Angaben. Am 19. Februar will das Unternehmen seinen kompletten Bericht für das Jahr 2014 vorlegen. An der Börse wurden die Eckdaten zunächst positiv aufgenommen. Der Kurs legte vorbörslich zu und baute damit die Kursgewinne der vergangenen Wochen aus. (dpa/tc)