DHL setzt auf Business Intelligence

06.03.2009

Einen schnelleren Überblick über seine Geschäftsprozesse verschafft sich der Logistik-Dienstleister DHL Express Deutschland mit Hilfe von zwei IBM-Lösungen: Das Programm "Cognos 8 Business Intelligence" analysiert die Kundenbeziehungen und zeigt ihre Profitabilität auf; "Infosphere Datastage" erfasst, integriert und konvertiert 30 Millionen Datensätze aus heterogenen Quellen in das Informix Data Warehouse.

Um das internationale Geschäft weiter auszubauen, setzt DHL Express in Deutschland schon seit geraumer Zeit verstärkt auf Business Intelligence. Derzeit nutzen rund 100 Anwender die BI-Lösung von IBM und werden mit User-spezifischen Informationen – etwa Key-Account-Berichten für Vertriebsleiter – versorgt. Dabei arbeiten alle Bereiche mit derselben Anwendung und denselben Daten. (sp)