CPI-C in Unix-Programme

DG Implementiert Aviion in Big Blues SAA-Umgebung

25.12.1992

Schwalbach (pi) - Die Data General GmbH (DG), Schwalbach, wird künftig in ihre IBM-Kommunikationsprodukte für "Aviion"-Unix-Systeme das Common Program Interface-Communications (CPI-C) implementieren. Mit Hilfe des CPI-C sollen Aviion-Programme mit Applikationen kommunizieren können, die für IBMs SAA-Umgebung entwickelt wurden.

Bei dem Interface handelt es sich laut DG um eine protokollunabhängige Applikation, mit der Software-Entwickler Programme schreiben können, die beispielsweise in SNA-, TCP/IP- oder OSI-Netzwerken laufen können. Dabei ist die IBM Kommmunikations-Produktlinie so ausgelegt, daß das Verhalten der Aviion-Systeme zu IBM-Netzen kompatibel und interoperatibel wäre. Zusätzlich verbessere sich durch die Unterstützung von Netview und die Utilities für Monitoring das Systemverhalten der Aviion-Plattformen innerhalb der blauen Welt.

Die Produktpalette umfaßt nach Angaben des Unternehmens Kommunikationslösungen für SNA/SDLC-, QLLC- und Token-Ring-Umgebungen, sowie Netzen mit PU 2.1, LU 6.2 oder APPC als Transportprotokoll. Ferner werden bisynchrone Protokolle wie 2780/3780, Bisynch 3270 und HASP unterstützt.