Neue Produkte im Netzwerk- und Kommunikationsbereich:

DG erweitert Büroautomations-Software

22.06.1984

SCHWALBACH (pi) - Um Routing-Fähigkeiten im X.25/Xodiac-Bereich, Datex-P-Fähigkeit der SNA-Adaption sowie um ein lokales Netz (LAN) nach dem Ethernet/IEEE-802.3-Standard hat die Data General GmbH (DG), Schwalbach, ihr Bürokommunikationsangebot jetzt erweitert.

Mit dem AOS/VS-Routing X.25 kann nach Angaben von Data General jedes System der 32-Bit-MV-Familie im DG-eigenen Xodiac-Netz Routing-Knoten sein. Dabei sei es möglich, daß zwischen zwei beliebigen Endpunkten bis zu 15 Routing-Knoten liegen.

Die X.25 Data Link Control (XDLC) bietet laut DG die Funktionalität des IBM Network Packet Switching Interface (NPSI). Auf diese Weise könnten sowohl DG/DG-Verbindungen über Xodiac als auch DG/IBM-Verbindungen über SNA gleichzeitig über ein und denselben intelligenten Synchron-Front-end laufen. Dies bedeute, daß zwei unterschiedliche Netzwerktypen simultan über einen Datex-P-Anschluß vom gleichen Controller bedient werden. Das gelte sowohl für die 32-Bit-MV-Systeme als auch für die 16-Bit-Desktop-Generation-Familie.

Mit der Realisierung des Ethernet/ IEEE-802.3-Standards für LANs bietet Data General eigenen Angaben zufolge jetzt auch ein industriekompatibles lokales Netz. IEEE 802.3 sei ohne jede Einschränkung für beide Rechnerfamilien auf einer Einzelplatine implementiert worden.