Web

Medienpartner können ab dem kommenden Sommer auf die Datenbank zugreifen

DFB baut weltweit größtes Web-Archiv für Fußball-Fernsehinhalte

07.12.2007
Gemeinsam mit der Deutschen Fußball-Liga (DFL) plant der Deutsche Fußballbund (DFB), alle seit 1963 aufgezeichneten Bundesliga-, Pokal- und Länderspiele in einer Video-Datenbank über das Web verfügbar zu machen.

"Das neue Archiv bietet allen Medienpartnern die Möglichkeit, den Fans unvergessene Länderspiele unserer Nationalmannschaft noch einmal in kompletter Länge zu zeigen", erklärt DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach. DFL-Geschäftsführer Tom Bender erläutert: "Die große Tradition des deutschen Fußballs lebt von historischen Bildern. Im Sinne der Fans ist es uns daher ein Anliegen, diesen Schatz besser verfügbar und zukunftssicher zu machen."

In das Archiv sollen nach und nach rund 24.000 Stunden historisches TV-Material einfließen – bereits damit wäre es weltweit das größte Videoarchiv seiner Art: Neben DFB und DFL arbeitet derzeit nur der Norwegische Fußball-Verband an einer ähnlich umfassenden Lösung. Mit jeder Bundesligasaison kämen dann weitere 612 Spiele mit rund 1000 Stunden Material hinzu. Durch ein eigens entwickeltes Onlinesystem können Medienpartner ab der Saison 2008/2009 per Internet auf die TV-Archivinhalte zugreifen, das Material sichten und auch dezentral herunterladen. Der Aufbau der digitalen Plattform ist bei der Sportcast GmbH, einer DFL-Tochter, in Köln angesiedelt. Inwiefern das Video-Archiv in der ab 2009 neugeregelten TV-Vermarktung der Bundesliga-Spiele eine Rolle spielen wird, ist derweil noch offen. (sh)