CIO des Jahres 2009

Top-CIOs bestätigen Trend

Dezentral hat ausgedient

26.11.2009
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Jeder Dritte berichtet an den CFO

Zwei Drittel der IT-Abteilungen sind Cost Center.
Zwei Drittel der IT-Abteilungen sind Cost Center.
Foto:

Rechtfertigen muss oder darf der CIO seine Ausgaben meist gegenüber der Geschäftsführung. Wie die Fragebögen ausweisen, berichten in den kleineren Unternehmen 60 Prozent der CIOs direkt an die Unternehmensspitze. In den Großunternehmen sind es allerdings nur 47 Prozent. Immer noch (oder wieder) recht häufig ist eine Konstellation anzutreffen, wo der CIO dem Finanzchef gegenüber zum Rapport verpflichtet ist. Auch von den Spitzen-CIOs muss durchschnittlich jeder dritte dort antreten. Mit 36 Prozent liegt dieser Prozentsatz in den Konzernen etwas höher als in den kleinen und mittleren Betrieben (32 Prozent).

Dazu passt, dass zwei Drittel der IT-Abteilungen als Cost-Center und Serviceabteilung organisiert sind. Nur etwas mehr als 13 Prozent der Bewerber definieren ihren Zuständigkeitsbereich als Profit-Center, wobei der Mittelstand die Nase vorn hat. Allerdings sagt die Form der IT-Organisation nicht zwangsläufig etwas über die Innovationsfähigkeit der IT aus. Viele der diesjährigen Preisträger sehen sich selbst als Leiter eines Cost-Centers.

Immer mehr Unternehmen betreiben ihre IT aber auch im Rahmen einer Shared-Service-Organisation. Den CIO-Bewerbungen zufolge trifft das bereits auf jede fünfte Organisation zu - oder detaillierter betrachtet: auf 14 Prozent der Mittelständler und 26 Prozent der Großanwender.